Kindergärten und  Schulzentren Wohlen AG

Roboter in der P6a

Die Roboter haben auch bei uns im Schulzimmer Einzug gehalten und wir konnten ein spannendes Projekt durchführen.

Wir haben den Thymio, einen viereckigen Roboter kennen gelernt. Von Anfang an waren wir fasziniert von dieser kleinen Maschine. Da wir gesehen haben, dass wir sogar Legofiguren montieren konnten, wurden unsere Roboter sofort individualisiert. Endlich kamen unsere Legos wieder einmal zum Einsatz. Wir starteten mit dem Thema Farben, so programmierten wir den Thymio, dass er in verschiedenen Farben und Farbkombinationen leuchtete. In einem Wettrennen konnten wir unsere weiteren Programmierfähigkeiten unter Beweis stellen. Wir wetteiferten alle, welcher Roboter als erster die Ziellinien erreichten. Die Unterrichtsstunden waren immer viel zu schnell vorbei und wir hätten noch so gerne weiter programmiert.

Doch bereits eine Woche später warteten spannende Aufgaben auf uns. So wussten wir gar nicht, dass der Thymio sogar mit Hilfe eines Stiftes zeichnen kann. Verschiedene Formen waren schnell auf dem Blatt und es machte Spass zu sehen, wie er auf unsere Programmierungen reagierte. Sogar Musik kann der Roboter machen, doch unsere Programmierkünste waren sehr unterschiedlich, so quietschte er bei manchen mehr, als dass man von Musik sprechen konnte.

Mit verschiedenen Wegprogrammierungen im Schulzimmer und einem Wettkampf durch ein Labyrinth ging es weiter. Es war eine echte Herausforderung, den Thymio so zu programmieren, dass er nirgends anstiess und an der Tischkante auch anhielt. Auch das Labyrinth war eine grosse Herausforderung, doch unsere Kreativität und unser Einfallsreichtum führte am Schluss alle Gruppen zum Ziel.

Unser Fazit, danke Frau Lunardi, für die spannenden Stunden mit dem Thymio und die coolen Ideen und Tipps, die sie uns gaben.

Die Klasse 6a

zu den Fotos

Drucken



Ihr direkter Draht

Schulverwaltung 
Telefon 056 619 92 15 > Mail

Leitung Kindergarten
Telefon 056 610 03 16 > Mail

Leitung Primar Bünzmatt/Anglikon
Telefon 056 618 46 30 > Mail

Leitung Primar Halde
Telefon 056 618 54 70 > Mail

Leitung Primar Junkholz
Telefon 056 618 35 20 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Leitung Oberstufe Bünzmatt
Telefon 056 618 46 30 > Mail

Leitung Oberstufe Junkholz
Telefon 056 618 35 10 > Mail

Leitung Bezirksschule Halde 
Telefon 056 618 54 80 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leitung HPS Junkholz 
Telefon 056 618 35 25Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leitung Reg. Musikschule
Telefon 056 619 51 00 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeinde

logo ibw energie transp


Schulsponsor

logo ibw energie transp



Login